Finissage für Wildpfirsich, Dahlie & Hortensie

"Sind jetzt die letzten..." hört man nun öfters. Die letzten Weinbergpfirsiche, die letzten Dahlien. Für dieses Jahr. "Was?" denke ich, "schon wieder vorbei?". Da wurde der Korb beim Marktbesuch nochmal vollgepackt und über einen kleinen Abschiedspost nachgedacht :)



 Aus einem Teil der Pfirsiche habe ich Kompott gekocht. Dafür habe ich das Obst in mundgerechte Stücke geschnitten, zusammen mit braunem Zucker und Vanilleschote in einen Topf gegeben und (wenig) Wasser hinzugefügt. Das Ganze so lange bei schwacher Hitze köcheln lassen, bis die Pfirsiche weich sind und die Flüssigkeit etwas eingekocht ist.
So lecker! Bei uns gab es dazu Sauerrahmwaffeln (nach diesem Rezept) und einen Schlag Schmand (auch mit Vanille verrührt). Außerdem  habe ich mir eine Bastelidee für Gäste einfallen lassen. Kleine Pfirsich-Platzkärtchen mit Botschaft: aus Tonpapier einen (Achtung! Logik!)...) unrunden Kreis und Blätter ausschneiden, mit der Lochzange ein kleines Loch stanzen, Blätter mit Klammer befestigen und Message oder Namen mit Klebebuchstaben aufkleben.




Auch mit von dieser (Deko)Partie:
Wabenbälle! Sie kommen im Herbst in neuem, gewaffeltem :), ...also geriffeltem Look daher und sind noch schöner als ihre Vorgänger, finde ich! 
Die Teelichter sind ein Klassiker von Royal Copenhagen und werden von mir gehütet wie mein Augapfel. In den vergangenen Tagen kamen sie erst spät abends zur Erleuchtung, so sehr wurden wir tagsüber mit Sonne und Wärme und Licht verwöhnt. Kurzärmelig und -beinelig haben wir im Park gelegen...  h a b    i c h    e s    e u c h    n i c h t    g e s a g t  ? Der September wird genossen!

Noch mehr Autumnal Bliss:

Apfelernte bei Ullas Zimmer ..

Besuch im Dahlien-Himmel bei Leslie ..

Im nächsten Post wollte ich euch zu Kaffeekuchen á la Donna Hay einladen...
Christine ist schneller, bei ihr gibt es Mini Walnut Coffee Cakes ..

Herbstlaub-Girlande-DIY bei Katharina ..

Oktober-Kalenderblatt bei Juliette ..


Habt es schön, ihr Lieben und bis bald!
Eure Anke



Time to say "Goodbye!" to peaches and dahlias in Germany for this year. I bought plenty of both and made some compote. We`ve been loving it on warm wafers with sour cream. Spoiled by beautiful warm weather and golden light last week we do not mind spending a rainy sunday inside today!

Love,
Anke


Kommentare:

  1. Da bekommt man bei dir ja schon fast wieder Lust auf Frühling… herrlich, der September darf ruhig noch ein bisschen bleiben….

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ...jetzt ist er leider rum, der Lieblingsmonat, schluck ;)

      Löschen
  2. Oooooh, diese Farben! Wunderschön! Wunder-,wunderschön :-)
    Ich bin verzaubert!
    Liebe Grüße Becci

    AntwortenLöschen
  3. sooooooo zauberhaft dein abschiedspost! wundervolle farben und fotos!!!
    herzlichste grüße & wünsche an dich ;-)
    amy

    AntwortenLöschen
  4. Ankiiii, ich sollte mir mehr von Deinem Stil und Geschmack abschauen, denn er gefällt mir mehr als gut!!!
    Diese Pfirsichtöne sind einfach ein Traum und total Anke!
    Alles perfekt, alles so harmonisch und cool und schön und gemütlich und alles was das Dekogeschmacksherz begehrt!
    Nun brauche ich aber noch so eine geile (fast königliche) Wohnung ...
    hachja.... i love it bei Dir!
    Viele liebe Grüße und naja, dann sind´s halt die Letzten!
    Dei Olga.

    AntwortenLöschen
  5. Hi Anke. Toller Post, wie immer. Du ich habe zwei Fragen:
    1. Wo kann ich dieses runde aprikot farbene Tablett kaufen?
    2. Wie kann man sich bei deinem Blog per Email registrieren?

    Hoffentlich geht es dir gut.

    Lg aus Amsterdam

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Lena,

      das Tablett ist aus der limitierten
      IKEA Brakig Collection 2014, ich weiß
      nicht, ob es noch zu bekommen ist.
      Vielleicht ebay?

      Email-Registration, grübel, muß ich
      mal meinen Administrator fragen.
      Möchtest du nicht per bloglovin folgen?
      Dort kann man sich per Mail registrieren.

      Liebste Grüße nach Amsterdam!

      Löschen
  6. Liebe Anke,
    ich kann mich nur immer wieder wiederholen: ich LIEBE Deine Fotos! Diese wunderschönen Farben und Kompositionen sind einfach ein Traum! Das lässt mich sogar ein wenig dieses Wetterelend und Grau da draussen vergessen ;-) DANKE!
    Ich wünsch Dir eine gute Nacht und einen wunderbaren Start in die neue Woche!
    Alles Liebe,
    Kristin

    AntwortenLöschen
  7. so wunderschön. die farben. die fotos. aber niemals geht man so ganz…. dann also bis zum nächsten jahr all ihr dahlien und pfirsiche !

    AntwortenLöschen
  8. Guten Morgen Anke,
    Heute lasse ich dir einen frühen Gruß da.
    Noch schlafen alle hier im Haus, doch bald wird er beginnen - der erste Tag der Woche ...

    Schauen wir mal was Petrus für uns bereit hält ...
    Ich hätte gerne ein Paar Sonnenstrahlen, denn heute geht es für mich in die Berge ...

    Wunderschöne, farblich abgestimmte Foto's ... I love it!

    Herzliche Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ...bin auch ein früher Vogel.
      Leider auch ein später...
      gähn!

      Löschen
  9. Ein Foto schöner wie das andere!!
    LG
    Tinka

    AntwortenLöschen
  10. Liebe Anke,
    mal wieder so fantas-tische Bilder. Ich freu mich schon auf einen tollen Herbst, mit deinen Bildern bekomme ich auf jeden Fall unglaubliche Vorfreude auf einen sonnigen, farbenfrohen Herbst!

    Ich wünsch dir einen zauberhaften Wochenstart
    Jenni

    AntwortenLöschen
  11. Ha, liebe Anke, da schmöker' ich nichtsahnend bei dir hier auf dem Blog und stolper direkt mal über den Link zu meinen coffee cakes... gefreut hab ich mich, danke dir! :-) Ich hoffe, du machst den Kaffeekuchen à la Donna Hay trotzdem noch, den kenn ich nämlich auch noch nicht.
    Übrigens hast du ein unglaubliches Händchen für Styling, das könnte auch eine Strecke aus der Living at Home sein, diese hübsche Finissage, echt jetzt. Haben die schon bei dir angerufen!!? ;-) Und diese rockigen Farben!!
    Wünsch dir einen schönen Start in die (schon wieder) letzte Septemberwoche, Christine

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Nein! Haben die noch nicht!
      Ich warte am besten neben
      dem Telefon, nicht dass ich`s
      verpasse :)

      Löschen
  12. Dieser Kommentar wurde vom Autor entfernt.

    AntwortenLöschen
  13. Schon wieder so schöne Dahlien...
    Ich will gar nicht dran denken, dass es meine geliebten Weinbergpfirsiche nicht mehr lange gibt, die sind einfach so fein. Aber gerade heute wird einem klar - es herbstelt ziemlich!
    Nun werde ich mir noch die Links ansehen, tolle Idee von dir.
    Schöne Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
  14. liebe Anke, so so schön ist es bei dir und diese Farben sind mal wieder aufs Schönste arrangiert. Eine herrliche Inspiration zum Wochenstart! Vor allem wenn der Himmel über Berlin mal wieder grau ist, freue ich mich über deine sonnigen Gedanken. Hab es ebenso schön! Liebe Grüße, Theresa

    AntwortenLöschen
  15. Boaaah! Farbfeuerwerk in rosa-apricot!!! Ich geniesse.... :-) Die Pfirsich-Kärtchen sind sooo toll und die 3 kleinen Schälchen erst. Und überhaupt! Vielen Dank für deine lieben Grüße... von mir gibt es auch welche für dich!!! Auf den September-Genuss ♥♥♥ Meike

    AntwortenLöschen
  16. Wie schön pastellig-herbstlich das bei dir wieder ist! Herzlich, Sabine

    AntwortenLöschen
  17. What an eye candy Anke! <3 I'm so in love with your styling, photography and color choices - you are an amazing Artist! Peach and pinks are my favorite combination so I'm really without words! FANTAS-TISCH! ;))

    AntwortenLöschen

Back to Top